email_geht_steil_3

„EINE ODE AN DAS EMAIL“ ODER: „EMAIL – GEHT STEIL!“

In dem Projekt ging es vornehmlich um die Auseinandersetzung mit dem Material Email. Ausgangspunkt des Projektes waren die Fragen: Was ist mit Email passiert? Warum hat der Werkstoff Email scheinbar an Bedeutung verloren, obwohl dieser ...

DSC_0465

SCHÜSSLEIN BRETT DICH

In das Holzbrett eingearbeitete Magnete halten die emaillierten Schalen an ihrem Aufbewahrungsplatz. Stets griffbereit sowie individuell arrangierbar, ist „Schüsslein brett dich“ ein hochwertiges Display für Küche und Esszimmer.

Phillip Hiersemann_Sepp Müller_Bodenreform_MG_7093

Gudrun

Dieser Entwurf wurde für das Sitzen auf dem Boden konzipiert. Gudrun bietet etwa drei Quadratmeter Sitz- und Liegefläche. Die Lehnen hängen in zwei Metern Höhe, folglich ist der Einsatz als Raumteiler denkbar und möglich. Entstanden ...

_MG_9881

Manfred & Lutz

Ebenfalls zum Thema Bodenreform sind Manfred und Lutz entstanden. Diese unkonventionellen Möbel sind für den Außenraum bestimmt und laden zum Spielen, Sitzen sowie Entspannen ein. Die verwendeten Feuerwehrschläuche wurden aus dem B-Ware Bestand der Ohrdrufer ...

blau__009

5,823 KUBIKMETER LICHT

Die entstandene Arbeit ist eine Installation aus 324 leuchtenden Linien in einem schwarzen Raum. Durch die gleichmäßige Anordnung der Garnfäden wird ein schwebender Würfel mit einer Kantenlänge von 180 Zentimetern definiert. Diese Fäden werden von ...

ingenious_2_4

INGENIOUS SENSOR CASE

Es ist das Gehäuse für einen Miniaturbewegungssensor, welcher Teil eines Ambient Assisted Living Systems ist. Anforderungen an das Design waren eine kompakte Bauform sowie die einfache Zugänglichkeit zu den Komponenten im Inneren. Die Aufgabe stand ...

_MG_2916

KANILUX

Durch das Verbinden zweier Fundstücke ist die Stehleuchte Kanilux entstanden. Die Intention dieses Upcycling-Produkt zu realisieren war hierbei, Inspiration und Anregung zu geben, die Dinge des täglichen Gebrauchs zu analysieren und gegebenen Falles in einen ...

IMG_1927

KINKY

Kinky ist eine abstrakte, skulpturale Stehleuchte aus Edelstahl. Entstanden ist diese 2010 im Rahmen eines Open Design Projektes und unterliegt dementsprechend der Creative Commons License, dass heißt die Daten stehen zur freien Verfügung und sind ...

IMG_1972

UFLO

Uflo ist eine Pendelleuchte aus Edelstahl. Das Schnittmuster ist frei verfügbar und kann verändert werden. Die Dreiecksflächen bieten dem Nutzer die Möglichkeit, diese nach Belieben zu biegen, um ein regelmäßiges, oder ein chaotisches Objekt zu ...

sack_01

PUNCHBOB

Punchbob ist das mutierte Produkt aus Wäschekorb und Boxsack. Er kann so einiges einstecken; einfach die dreckige Kleidung oben rein, zuschlagen, Leine ziehen und die Wäsche wird zum Waschen freigegeben.

email_geht_steil_3

“AN ODE TO ENAMEL – OR ENAMEL KICKS ASS!”

This project was mainly about the examination of the material enamel. The following questions were preliminary to the project:  What happened to the material enamel? Why does enamel seem to have lost importance despite its ...

DSC_0465

THE WISHING BOARD

Magnets integrated in a wooden board hold the enamel bowls in their storing place. Always at hand and individually rearrangeable, “The Wishing Board” is a high-quality display for the kitchen or the dining room.

Phillip Hiersemann_Sepp Müller_Bodenreform_MG_7093

Gudrun

Gudrun was designed as a floor seating element. Gudrun provides about three square metres of seating or lying surface. The backrests are intended to be suspended from the ceiling at a height of two metres. ...

_MG_9881

Manfred & Lutz

Manfred & Lutz were as well created on the subject of “land reform”. These unconventional furnishing elements are designed for outdoor use and invite to play, sit and relax. The fire hoses originate from the ...

blau__009

5.823 CUBIC METRES OF LIGHT

This installation consists of 324 luminescent lines in a black room. Evenly distributed yarn threads define the edges of a floating dice with an edge length of 180 centimetres. These threads are moved by a ...

ingenious_2_4

INGENIOUS SENSOR CASE

It’s a housing for a miniature motion sensor, that is part of an Ambient Living System. Compactness as well as easy access to the internal components were the requirements for this design. It was part ...

_MG_2916

KANILUX

The standard lamp Kanilux is the result of connecting two finds. The intention of this upcycling product is to inspire people to analyse everyday items and to put them into a different perspective.

IMG_1927

KINKY

Kinky is an abstract, sculptural standard lamp made from stainless steel. It was created as part of an open design project in 2010. Thus it is subject to the Creative Common License, meaning the data ...

IMG_1972

UFLO

Uflo is a pendant light made from stainless steel. The pattern is modifiable and available at no cost. Triangular surfaces enable the user to bend them and create either a regularly or an irregularly shaped ...

sack_01

PUNCHBOB

Punchbob is the hybrid product of a linen basket and a punchbag. It definitely is on the receiving end. Just put your dirty clothes in it, punch it, pull the string and the laundry will ...